3
Berichte und Neuigkeiten
die wir Euch nicht vorenthalten möchten

 

2625

 

Das Old Musher Race ist geboren!

 

Am 13. und 14. November fand auf dem hauseigenen Trail des Erlebnishofes KOJAN bei Ingrid und Horst Maas das 1. INTERNATIONALE OLD MUSHER RACE statt. Bereits im Sommer hatte Horst die Idee, eine solche Rennveranstaltung ins Leben zu rufen. Ein Novum in Österreich und Europaweit. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten ist dieses Old Musher Race tatsächlich zustande gekommen.

Es war alles bestens vorbereitet, als am Freitag Nachmittag die ersten Musher mit ihren Hunden eintrafen. Sie hatten noch Gelegenheit, eine erste Trainingsfahrt durchzuführen. Den ganzen Samstag gab es die Möglichkeit, bei besten Wetterbedingungen, zu trainieren.

Am Abend war für 18 Uhr das Musheressen und die Startnummernvergabe angesetzt. Selbstverständlich waren auch alle Doghandler eingeladen. Dieser Musherabend war ein ganz besonderer! Im Kojan-Innenhof war alles auf eine ganz romantische Weise hergerichtet. Ein Jurtenzelt war aufgestellt - Fakeln und Lagerfeuer, ein sternenklarer Himmel und der hell leuchtende Mond sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Bei einem vorzüglichen Musheressen zu dem als Dessert der köstliche Kuchen von Christine Brunner serviert wurde und besten Getränken ist unter freiem Himmel eine sehr familiäre Atmosphäre entszanden.

Zu späterer Stunde trafen sich die Musher und Doghandler im Musherroom des Kojanhofes. Dort wurde weiter über Schlittenhunde und Schlittenhunde- Sport gefachsimpelt und so mancher Jung-Musher holte sich in den Gesprächen mit den "Alten Haudegen" sicherlich interessante und wertvolle Anregungen.

Der Start am Sonntag war auf 8 Uhr vorverlegt worden, da ein ziemlich warmer Tag für die Hunde erwartet wurde. Aber der Sonntag Morgen war klar und kalt - die besten Voraussetzungen für das Race. Das gemeinsame Frühstück wurde von Ingrid und Horst Maas liebevoll zusammengestellt. Es war alles was das Herz begehrt am Tisch: Kaffee, Tee, verschiedenes Gebäck, Butter, Wurst, Schinken, verschiedene Käsesorten und weitere Köstlichkeiten. So gestärkt ging es an den Start. Der Trail war von Horst Maas über 8,2 Kilometer exzellent ausgerichtet und in bestem Zustand. Als Rennleitung fungierte Helmut Peer. Gestartet wurde in der Kategorie B und C.

Um 8:04 ging das erste Gespann auf den Trail. Damit war das erste Internationale Old Musher Race eröffnet. Im Anschluß an die "Alten Hasen" jagten zur Freude Aller auch noch einige "Junge Hasen" über den Trail. Außer einem kleinen Zwischenfall (Wildbegegnung) verlief das Rennen reibungslos und ohne Probleme. Alle Teams kamen wieder heil ins Ziel und man sah nur zufriedene Gesichter. Stolz waren wir, dass alle noch topfit sind! Immerhin lag die Bestzeit bei 15:22 Minuten.

Im Anschluss an das gemeinsame, vorzügliche Mittagessen, was wiederum den familiären Charakter dieses Treffens zum Ausdruck brachte, ging es zur Siegerehrung. Sieger waren alle, die den Trail bewältigt hatten und bekamen als Finisher eine von Ilse Fessl wunderschön gestaltete Urkunde. Dabei gab es eine Tombola mit sehr, sehr schönen Preisen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Sponsoren: Eukanuba, Ingrid und Horst Maas, Husky-Shop Helmut Peer, Tiernahrung Regina und Gerald Schinzel, Ilse Fessl, Simone und Gerald Lehner Daver Ranch.

Last but not least ganz großen Dank an die Helfer im Hintergrund, die zur reibungslosen Abwicklung dieses Events so viel beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt Horst und Ingrid Maas, die mit ihrer großartigen Gastfreundschaft diese Veranstaltung ausgezeichnet haben. Horst Maas widmete dieses 1. Internationale Old Musher Rennen seiner Frau INGRID, die das Rennen mit einer hervorragenden drittbesten Zeit beendet hat.

Dem OLD MUSHER RACE für die Zukunft alles Gute - es lebe das OLD MUSHER RACE! (Kurt Gruber)

 

Zu den mitgebrachten Fotos gehts hier:

1 2 3 4 5

 

109